Adumá Saxophonquartett in der Warener Georgenkirche
Sommerkonzerte in den Kirchen von Waren (Müritz)
In den Sommermonaten Juli und August klingen die drei Warener Stadtkirchen St. Marien ∙ St. Georgen ∙ Hl. Kreuz im Dreiklang: an jedem Donnerstag um 19.30 Uhr läutet eine der Kirchen zum Sommerkonzert in Waren (Müritz). Am 18. Juli 2024 ist das Adumá Saxophonquartett in der Warener Georgenkirche zu Gast.
König und Bauer, Baronin und Karrenmacher tanzen gemeinsam und ohne Unterschied in Camille Saint-Saëns berühmten «Dance macabre». Und während der Tod rasant aufspielt wirken Benjamin Brittens heitere Tänze der Lebenden in der «Simple Symphony» wie das irdische Äquivalent des Friedens und der Fröhlichkeit im Hier und Jetzt.
Im Programm FantÆstiQues unterhält das Saxophonquartett Adumá mit Werken von Camille Saint-Saëns, Benjamin Britten, Igor Strawinsky, György Ligeti und David Salleras voller Witz, Spielfreude und Tangoleidenschaft. Adumá ist ein klassisches Saxophonquartett aus Berlin, das international besetzt ist. Ausgestattet mit kulturellen Hintergründen aus Deutschland, Russland und China entwickeln die vier Musiker spannende und vielfältige Programme. Ihr Repertoire reicht von Bearbei-tungen barocker Musik bis zu Originalkompositionen der Gegenwart und schließt Werke der Klassik und Romantik mit ein.
Die Saxophonistinnen und Saxophonisten studierten u. a. an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie dem Landeskonservatorium Vorarlberg und gewannen in unter-schiedlichen Kammermusikbesetzungen und solistisch Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Adumá-Saxophonquartett: Irina Yudaeva, Sopransaxophon I Christian Schilf, Altsaxophon I Yunxi Cheng, Tenorsaxophon I Kathrin von Kieseritzky, Baritonsaxophon Tickets (15 €, ermäßigt 10 €) gibt es im Haus des Gastes, in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse sowie unter www.stgeorgen-waren.de.