In der vergangenen Woche ist es zu mehreren versuchten Betrugsfällen im Zusammenhang mit Anrufen von vermeintlichen Mitarbeitern der Müritz-Sparkasse gekommen.
Das Team weist ausdrücklich darauf hin, dass Mitarbeiter der Müritz-Sparkasse zu keiner Zeit von Kunden telefonisch oder per E-Mail Transaktionsnummern (TAN) für den Online-Banking-Bereich abfragen oder Zahlungen in diesem Be-reich veranlassen möchten.
In den vorliegenden Fällen erhielten die Kunden einen Anruf von einer Telefonnummer ähnlich der Telefonnummer der Müritz-Sparkasse mit dem Hinweis darauf, im Auftrag des jeweiligen Beraters anzurufen. Sie wurden gebeten, eine bereits im Online-Banking angelegte Zahlung auf ihrem Handy per pushTAN freizugeben.
Glücklicherweise ist es in allen Fällen zu keinem tatsächlichen Schaden gekommen, da die Kunden das Gespräch umgehend abgebrochen und die besagte Zahlung nicht freigegeben haben. Zudem nahmen sie Kontakt mit der Sparkasse auf und informierten über den jeweiligen Vorgang.
Bei ungewöhnlichen Anrufen bitte die Mitarbeiter der Müritz-Sparkasse telefonisch oder direkt in einer der Geschäftsstellen informieren.