Rettungsschwimmer wollen 30 Kilometer durch die Müritz schwimmen
Sie wollen es schon wieder tun: Am kommenden Sonnabend werden Mitglieder der DRK Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte erneut die Müritz auf ihrer längsten Strecke queren. Von der Marina Buchholz bis zum Volksbad in Waren (Müritz) sollen die 30 Kilometer durch die 16 Frauen und Männer innerhalb von zehn Stunden absolviert werden - und das natürlich schwimmerisch. Bereits im Sommer 2016 setzten Müritzer Rettungsschwimmer eine verrückte Idee um, mit der Müritzquerung den größten deutschen Binnensee zu durchschwimmen. „Damit wollen wir die Bevölkerung auf ein akutes Problem bei Kindern aufmerksam machen“, so Andreas Piske als einer der Organisatoren.
Über ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland können nicht oder nur schlecht schwimmen. Bei den zehnjährigen Kindern, die die Grundschule verlassen, ist es bereits jedes zweite Kind, das nicht sicher schwimmen kann. Das wollen die Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht ändern und bieten in den Sommermonaten mehrere Schwimmkurse und Ferienfreizeiten für Kinder an. „Mit der Müritzquerung wollen wir Eltern für den Schwimmunterricht von Kindern sensibilisieren“, so Ronny Möller, Ehrenamtskoordinator beim Deutschen Roten Kreuz. Einige regionale Unternehmen haben bereits signalisiert, dass sie diese Aktion durch Spenden unterstützen wollen. Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Strecke vom Müritzsee, dem Müritzarm, der Außenmüritz, dem Müritzhals bis in die Warener Binnenmüritz zum Volksbad im Staffelmodus geschwommen. Jeweils fünf Schwimmer sind gleichzeitig für 60 Minuten im Wasser, um dem Ziel näher zu kommen.
Der Start Erfolg um 8 Uhr an der Marina Buchholz. Immer zur vollen Stunde erfolgt der Wechsel, so dass am Abend durch jeden einzelnen Starter jeweils zehn Kilometer Schwimmstrecke absolviert wurden. Gegen 18 Uhr wird die große Gemeinschaft am Volksbad Waren (Müritz) zum Zieleinschwimmen erwartet. Bereits ab 16:30 Uhr informieren Mitglieder der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes über anstehende Schwimmkurse an der Seenplatte. Interessierte sind herzlich am Volksbad zur Infoveranstaltung und Begrüßung der Schwimmer willkommen.
In diesem Jahr werden Marina Strüben, Ricarda Silkenbäumer, Lea-Theres Plehn, Andreas Piske, Benjamin Hein, Eric Greiner, Benjamin Wittke, Lukas Hundt, Alwin Löffler, Jens Hass, Moritz König Und Peter Müller, Ronny Stier, Maik Luplow, Uwe Greiner Und Sven Braun die Müritzquerung absolvieren.