Die letzte große Sause gab es vor fünf Jahren für die Jugendfeuerwehr Waren (Müritz). Damals, am 16. September 2017, wurde ein Vierteljahrhundert des Feuerwehrnachwuchses aus der Müritzstadt gefeiert. Gestern durften die „jungen Brandschützer“ erneut einen Jubiläums-Geburtstag feiern. Ab 13 Uhr hieß es „herzlichen Glückwusch zum 30. Gründungstag der Jugendfeuerwehr Waren (Müritz).“
Mit einem kleinen Festumzug zogen die Löschfüchse, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Waren (Müritz) sowie befreundete Retter vom Gerätehaus in der Goethestraße bis zum Amtsbrink, wo bereits ein buntes Programm auf die zukünftigen Löschfrauen und Löschmänner wartete. Auch zahlreiche Glückwünsche von befreundeten Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz ließen nicht lange auf sich warten. Gemeinsam wurde schließlich eine spannende Retter-Rallye mit mehreren Stationen absolviert. Als Belohnung für das Engagement wurde für die Lütten eine Jugenddisco in der Mensa Waren-West organisiert, die für ordentlich Stimmung sorgte.
Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) wurde am 22. September 1992 gegründet und wird aktuell von Jugendwart Carsten Schubel geleitet. Für den jüngeren Feuerwehrnachwuchs gibt es zudem die Abteilung der Löschfüchse, die vor 12 Jahren gegründet wurde. Die Löschfüchse werden von Tobias Kachur und Eileen Bensch geleitet.