Bunt im Lichterglanz erstrahlte das Chapiteau und verdrängte den Nebel, der sich über den Festplatz am Warener Amtsbrink gelegt hatte. Jung und Alt steuerten am Donnerstagnachmittag genau diesen Lichterpunkt an, um die Galapremiere des zweiten Weihnachtscircus in Waren (Müritz) zu erleben. Ebenso gespannt, wie die Besucher war die Zirkusfamilie um Roberto Ortmann, die nach der schier endlosen Zwangspause endlich wieder die Manege mit Leben erfüllen dürfen.
Der Warener Weihnachtscircus startete 2019 in Waren (Müritz) mit den Vorstellungen zu Heiligabend und Weihnachten im mecklenburgischen Soleheilbad und konnte eine erfolgreiche erste Saison verbuchen. Doch die Coronabeschränkungen bremsten den Zirkus aus und verhinderten eine Fortsetzung. Bis jetzt – denn in diesem Jahr geht der Weihnachtscircus in Waren (Müritz) in seine zweite Auflage.
„Wir wollen es zu einer kleinen Tradition werden lassen und hoffen, dass wir irgendwann mal sagen können: „Herzlich willkommen zum 20. Warener Weihnachtscircus“, so Jan Bühring, der sich um das Marketing und den Einlass kümmert. Während der Show fungiert Jan Bühring zudem als Moderator und kündigt die einzelnen Artisten und Programmpunkte an. „Bei unserem kleinen Team packt jeder überall mit an“, erklärt Bühring. So übernahm Roberto Ortmann auch vor seinen artistischen Darbietungen in der Manege die Zirkuskasse. Während vor dem Zirkuszelt sich nasskalte Schmuddelwetter breitmachte, betraten die Besucher mit dem ersten Schritt in das Vorzelt bereits eine andere Welt. Gut beheizt und mit funkelnden Lichtern präsentierte sich schon der Eingang. Spätestens im Chapiteau funkelten auch die Augen der Besucher – und die erwartete ein buntes Zirkusprogramm mit Artisten, Clowns und Tieren.
Der zweite Warener Weihnachtscircus gastiert noch bis zum Neujahr am Amtsbrink in Waren (Müritz). Geplante Vorstellungen sind dienstags bis freitags um 16 Uhr, am Heiligabend um 14 Uhr und an den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und Neujahr jeweils um 15 Uhr und um 18:30 Uhr.
Am Heiligabend, 24. Dezember 2022, zahlen Kinder auf allen Plätzen, außer der Loge, 5 Euro Eintritt. Bei den Vorstellungen am Dienstag (16 Uhr) und am Sonntag (18:30 Uhr) kostet der Eintritt auf allen Plätzen, ausgenommen der Loge, 8 Euro.
Für den 28. Dezember 2022 ist um 11 Uhr ein Gottesdienst im Zirkuszelt geplant. Das Chapiteau selbst ist gut beheizt. Der Kartenvorverkauf läuft ab dem 16. Dezember 2022 von 10 bis 14 Uhr an der Circuskasse. Info-Hotline 0152 556 564 61.
Die Regeleintrittspreise für den Warener Weihnachtscircus betragen 26 Euro in der Loge (Kinder 22 Euro), Sperrsitz 22 Euro (Kinder 16 Euro und auf der Tribüne 16 Euro (Kinder 14 Euro).