Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat bei ihrem Antrittsbesuch als Bundesratspräsidentin bei Bundeskanzler Olaf Scholz die neue 2-Euro-Münze mit dem Rügener Kreidefelsen offiziell überreicht bekommen.
„Die Münze ist beste Werbung für unser Land. Der Kreidefelsen zieht jedes Jahr Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland an. Die Münze passt ins Jahr 2024, in dem wir den 250 Geburtstag von Caspar David Friedrich feiern, der den Kreidefelsen auf besondere Weise verewigt hat. Ich hoffe, dass die Insel Rügen dadurch noch mehr Liebhaber findet“, sagte die Ministerpräsidentin.
In jedem Jahr erscheint eine 2-Euro-Münze, auf deren Bildseite ein Wahrzeichen des Bundeslandes abgebildet ist, das aktuell die Bundesratspräsidentschaft innehat. Bei der letzten Bundesratspräsidentschaft Mecklenburg-Vorpommerns wurde eine Münze mit dem Schweriner Schloss herausgegeben.
„Es war uns wichtig, dass wir nach einem Motiv aus dem Landesteil Mecklenburg dieses Mal mit einem Porträt aus dem Landesteil Vorpommern vertreten sind. Ich danke allen, die an der Gestaltung der Münze mitgewirkt haben, allen voran dem Künstler Michael Otto“, sagte die Ministerpräsidentin.