
Da jeden Tag neue Küchengeräte, Werkzeuge und Ausrüstungen auf den Markt kommen, kann man leicht den Überblick verlieren, was genau man in seiner Küche zu Hause braucht. Besonders schwierig ist es für neue Hausbesitzer, aber auch erfahrene Köche können Schwierigkeiten haben, eine Wahl zu treffen.
Unabhängig davon, ob Sie bereits Erfahrung mit dem Kochen haben oder gerade erst damit anfangen, haben wir die zehn wichtigsten Küchengeräte zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen, eine Checkliste der Dinge zu erstellen, die Sie in Ihrer Küche haben müssen. Die meisten von diesen Geräten können Sie auf Ladendirekt oder anderen Online-Portalen kaufen, ohne Ihr Haus zu verlassen.
Herd
Dies ist das erste wichtige Gerät, das Sie in Ihrer Küche haben sollten. Die gängigsten Herdarten sind:
- mit Gas;
- elektrisch,
Die Kosten für Gas- und Elektroherde variieren je nach Marke und Ausstattung, sodass manche Gasherde mehr oder weniger kosten als Elektroherde und umgekehrt. Welcher Herd billiger und effizienter ist, hängt davon ab, wie viel Sie kochen und den Herd benutzen.
Ein Gasherd heizt sich schneller auf als ein Elektroherd und reagiert schneller auf Temperaturänderungen. Sobald Sie auf eine niedrigere Temperatur umschalten, nimmt die Hitze sofort ab.
Kühlschrank
Ein Kühl- oder Gefrierschrank ist eine Grundvoraussetzung für die Lagerung von Lebensmitteln. Heutzutage gibt es viele Arten von Kühlschränken, aus denen man wählen kann. Es gibt zweitürige Kühlschränke mit automatischer Temperaturregelung, die energieeffizient sind und Ihnen helfen, Energie zu sparen. Andere fortschrittliche Kühlschrankfunktionen sind:
- berührungsempfindliche Oberflächen;
- Eiswürfelbereiter;
- Wasserspender
Mixer
Die Hauptfunktion eines Mixers ist das Zerkleinern von Eis, aber heutzutage erfüllt er noch viele weitere Aufgaben. Wenn Sie feste Zutaten in Flüssigkeiten verwandeln wollen, ist ein Mixer ein unverzichtbares Küchengerät, da er diese Aufgabe effizient und ohne mühsames Hacken und Mahlen von Hand erledigt.
Für Menschen, die sich gesund ernähren, ist ein Mixer ein wahrer Held: Er hilft bei der Zubereitung von Suppen, grünen Smoothies, Eiweißshakes, Salatdressings und allen anderen hausgemachten und natürlichen Speisen und Getränken. Außerdem können Sie sicher sein, dass das, was Sie trinken oder essen, auch den richtigen Kaloriengehalt hat.
Heißluftfritteuse
Heißluftfritteusen sind heutzutage sehr beliebt, weil sie ein Küchengerät sind, mit dem man frittierte Lebensmittel zubereiten kann, ohne in Öl eintauchen zu müssen. Sie lässt heiße Luft um die Speisen zirkulieren, wodurch eine knusprige und rösche Kruste entsteht, die noch vor einigen Jahren nur durch Frittieren in mehreren Litern Öl erreicht werden konnte. Im Vergleich zum Frittieren benötigt man mit der Heißluftfritteuse nur einen Esslöffel Öl, was Hauptgrund dafür ist, dass sie als gesündere Alternative gilt.
Mikrowellenherd
Dies ist die beste Wahl, wenn Sie Reste schnell aufwärmen oder Popcorn für einen Filmabend frisch servieren möchten. Darüber hinaus kann die Mikrowelle auch verwendet werden zum
- Backen;
- Grillen;
- Kochen;
- Dämpfen;
- Braten
Sie bietet dem Küchenbesitzer eine Vielzahl von Möglichkeiten zum schnellen Kochen, ohne dass er für jeden Kochvorgang ein anderes Küchengerät verwenden muss. Da die Mikrowelle kompakt ist, ist sie auch leicht zu reinigen und zu pflegen.
Kaffeekocher und Kaffeemaschinen
Der wichtigste Unterschied zwischen einer Kaffeemaschine und einem Kaffeeautomaten ist der Zweck und die Funktionalität. Kaffeemaschinen sind für den vollen Zyklus der Zubereitung von Kaffee oder Kaffeegetränken ausgelegt. Mit vollständigem Zyklus meinen wir
- Mahlen von Kaffeebohnen;
- Wasser erhitzen;
- Aufschäumen von Milch für Cappuccino;
- vollständige Einhaltung des gewählten Rezepts.
Wie Sie sich denken können, sind Kaffeemaschinen in der Lage, mehrere Arten von Getränken zuzubereiten. Je nach Modell können auch andere Getränkerezepte wie Kakao oder Mokka zubereitet werden.
Elektrischer Wasserkocher
Um Wasser schnell zu erhitzen, ist ein Wasserkocher ein gutes Küchengerät. Er schaltet die Hitze automatisch ab, kurz nachdem das Wasser den Siedepunkt erreicht hat.
Das spart nicht nur Strom, sondern erspart dem Benutzer auch die Überwachung der Wassertemperatur und das Ausschalten des Wasserkochers. Er kann auch für andere Zwecke verwendet werden, z. B. zum Kochen von verzehrfertigen Nudeln oder Fertigsuppen oder sogar zum Sterilisieren von kleinem Geschirr.
Reiskocher
Wie beim Wasserkocher besteht die nützliche Eigenschaft eines Reiskochers darin, dass man Reis kochen kann, während man gleichzeitig etwas anderes tut, da sich der Strom automatisch ausschaltet, wenn der Reis fertig gekocht ist.
Natürlich müssen Sie das richtige Maß und das richtige Verhältnis von Wasser und Reis beachten, um einen perfekten Reis zu erhalten. Aber Sie werden sich weniger Sorgen machen, dass der Reis anbrennt, wenn Sie einen Reiskocher in Ihrer Küche haben.
Dampfgarer
Das Dämpfen von Lebensmitteln erfüllt alle Anforderungen an eine gesunde Ernährung. Gedämpfte Lebensmittel behalten ihre Nährstoffe, Vitamine und Farbe.
Beim Garen im Dampfkochtopf müssen die Speisen nicht ständig überwacht werden, sie müssen nicht umgedreht werden und brennen nicht an. Sie können mehrere Gerichte gleichzeitig mit demselben Dampf garen und so Zeit und Energie sparen.