Themen-Shopping in Waren (Müritz)
Nieselregen und Temperaturen im einstelligen Bereich trieben Claudia Bergmann am Sonnabendnachtmittag die Sorgenfalten auf die Stirn. Gemeinsam mit ihrem Team und zahlreichen Händlern hatte die Vorsitzende des Warener Innenstadtvereins die dritte Lange Einkaufsnacht von Waren (Müritz) auf die Beine gestellt. „Bei uns dreht sich heute alles um das Thema ,Star Wars‘ und wir haben so viel vorbereitet. Es darf jetzt einfach nicht am Wetter scheitern“, blickte Claudia Bergmann am Nachmittag in den wolkenreichen Himmel. Kürbisse zum Schnitzen, Kinderkarussell, eine Hüpfburg warteten auf die kleinen Gäste und für die Großen gab es eine Autoschau, leckere Gaumenfreuden vom Grill und aus dem Rauch sowie lukrative Rabattaktionen in den teilnehmenden Geschäften.
Und scheinbar ist das auch Petrus aufgefallen oder die Macht war einfach mit dem Warener Innenstadtverein, der das Thema in Anlehnung an die jüngste Star-Wars-Verfilmung wählte. Von einem auf den anderen Augenblick besserte sich das Wetter und der Regen hörte auf. Zeitgleich füllte sich die Innenstadt mit unzähligen Kaufwilligen, die durch die Geschäfte schlenderten. Viele von ihnen legten auch einen Zwischenstopp im Haus des Gastes ein. „Herzlich willkommen, schauen sie sich ruhig in Ruhe um“, empfing Cornelia Runge dutzende Leseratten zu „Schnökern & Schmökern“. Dicht an dicht reihten sich Bücher sämtlicher Genres und warteten auf neue Besitzer. Aber nicht lange, denn gegen eine kleine Spende zugunsten des Kulturvereins waren die Schmöker zu haben. Unterdes füllte sich auch der Neue Markt. Das Karussell drehte unentwegt seine Runden und sorgte für strahlende Kinderaugen. Mit einem strahlenden Lächeln war jetzt auch Claudia Bergmann unterwegs: „Es läuft, die Stadt ist proppenvoll““, freute sich die Unternehmerin.
„Wir begrüßen jetzt Mitglieder des Warener Carnevalvereins“, machte Olaf Gaulke als Moderator auf eine bevorstehende Showeinlage aufmerksam. Und die fünf sorgten für ordentlich Stimmung auf dem Markt. In Star-Wars-Kostümen rockten die Vereinsmitglieder die improvisierte Tanzfläche und warben für die bevorstehende Faschingssaison. Das animierte auch Olaf Gaulke, in seine Verkleidung zu schlüpfen. Als überdimensionaler blinkender Krieger bot er fortan für die kleinen Gäste ein willkommenes Fotomotiv. Pünktlich um 18 Uhr steuerte mit dem Plauer Fanfarenzug ein weiteres Fotomotiv den Marktplatz an. Lautstark machten die Musiker auf sich aufmerksam. „Wir wollen nun mit unserem Laternenumzug starten“, schickte Olaf Gaulke den Zug auf die Reise. Angeführt mit Pauken und Trompeten schlängelten sich Jung und Alt mit bunten Lichtern fast eine Stunde lang durch die Stadt. Wieder zwischen Rathaus und Haus des Gastes angekommen, beorderte Olaf Gaulke die Lütten erneut auf die Reise, denn verschiedene Stationen zum Thema „Star Wars“ warteten auf die kleinen Krieger. Gleichzeitig konnten die Eltern sich lukrative Rabatte in den Geschäften sichern – und das bis 22 Uhr.