DRK Wasserwacht wirbt für Kinderschwimmkurse
Sie wollen es wieder tun, die Rettungsschwimmer der DRK Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte. Im kommenden Sommer wollen die Wasserwachtler gemeinsam mit befreundeten Schwimmern nach drei erfolgreichen Müritzquerungen ein weiteres sportliches Zeichen setzen und für die Schwimmfähigkeit von Kindern werben. Jörn von der Copter Drone stimmt mit einem Trailer bereits auf die Aktion ein, in der die Rettungsschwimmer von Plau über Malchow nach Waren (Müritz) schwimmen wollen.
Am 17. Juli 2016 haben erstmalig Schwimmer mit der Müritzquerung den größten deutschen Binnensee auf seiner längsten Achse mit 30 Kilometern durchschwommen. Sechs Rettungsschwimmer der Wasserwacht Müritz starteten in der Marina Buchholz und schwammen innerhalb von 582 Minuten die 30 Kilometer lange Strecke bis zum Volksbad Waren (Müritz). Mit dieser Aktion wollten die Rettungsschwimmer für Kinderschwimmkurse an der Mecklenburgischen Seenplatte werben du die Bevölkerung für die Schwimmfähigkeit von Kindern sensibilisieren. Mit Erfolg. Denn geprägt von einem großen Medieninteresse wurde die erste Müritzquerung erfolgreich absolviert und die Planung für die Müritzquerung 2.0 gestartet. Diese wurde mit insgesamt 16 Rettungsschwimmern und Freunden der Wasserwacht am 19. Juli 2017 mit der gleichen Strecke organisiert. Mit dem Blick auf neue Herausforderungen erhöhten die Mitglieder der Wasserwacht und Teilnehmer der Müritzquerung 3.0 am 06.07.2018 das Level. Um 18 Uhr starteten die ersten Schwimmer am Stadthafen Waren (Müritz) um nach Buchholz zur Marina zu Schwimmen. Hier erfolgte der Wechsel auf das Tagteam, die die gleiche Distanz von 30 Kilometern zurückschwammen. Insgesamt 60 Kilometer standen mit der Müritzquerung 3.0 night & day auf dem Schwimmprogramm der 15 Schwimmer. Diese bislang einmalige Schwimmleistung weckte erneut das Interesse der Medien. Der Schwimmkalender, der Nordkurier, das NDR Nordmagazin und das Müritzportal begleiteten die Müritzquerung 3.0 night & day, die zahlreiche Spenden für den Schwimmunterricht von Kinder an der Mecklenburgischen Seenplatte generierte.
Langstreckenschwimmen an der Mecklenburgischen Seenplatte
Als die Schwimmer der Müritzquerung 3.0 am Stadthafen von Waren (Müritz) aus dem Wasser stiegen, stand nicht nur ein kräftiger Applaus von zahlreichen Zuschauern an, sondern auch die Planung für die Müritzquerung 4.0. Und die wird es wieder in sich haben. Vom Plauer Leuchtturm wollen die Schwimmer am 10. August 2019 durch den Plauer See, den Lenzerkanal, den Malchower See, unter der Drehbrücke durch zum Fleesensee, über den Göhrener Kanal zum Kölpinsee und schließlich durch den Eldenburger Kanal bis zur Müritz und schließlich zum Stadthafen nach Waren (Müritz) schwimmen. Mit dieser knapp 33 Kilometer langen Schwimmstrecke soll erneut die Wichtigkeit der Schwimmfähigkeit unterstrichen werden. Zuvor werden bereits in den Februarferien ein Schwimmkurs in Göhren-Lebbin, das Kita-Schwimmen an der Seenplatte sowie Schwimmkurse in den Sommerferien in Neustrelitz und Waren (Müritz) organisiert. Versierte Schwimmer können sich um eine Teilnahme an der Müritzquerung 4.0 unter r.moeller@drk-msp.de bewerben.