Kreistagspräsident Thomas Diener hat sich in Abstimmung mit den Fraktionsvorsitzenden und im Benehmen mit dem Landrat Heiko Kärger aufgrund des derzeit stark zunehmenden Infektionsgeschehens dazu entschlossen, die Kreistagssitzung am Montag, 29. November 2021 abzusagen. Nach Abwägung aller Risiken, die jede Veranstaltung im Innenbereich mit sich bringt, wird mit Blick auf die dringende Empfehlung sämtliche Kontakte von Personen untereinander auf ein Mindestmaß zu beschränken, diese Entscheidung gestützt. „Es ist ein Appell an uns alle im Sinne der Gesundheitsvorsorge“ sagte der Kreistagspräsident am heutigen Tage.
„Die Gesundheit aller hat oberste Priorität“, betont Kreistagspräsident Thomas Diener. Für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gilt zurzeit die höchste risikogewichtete Einstufung nach aktuell gültiger Corona Landesverordnung M-V. Die Auslastung auf den Intensivbetten mit Covid-19 Patientinnen und Patienten lag gestern bei 18 Prozent im Kreisgebiet und erreicht damit einen bedauerlichen Höchstwert.
Die Verwaltung arbeitet derzeit an der Umsetzung einer Beschlussfassung im Umlaufverfahren. Selbstverständlich wird regelmäßig geprüft, ob eine Sitzung entsprechend der aktuellen Lage in Präsenz durchführbar ist.