Großbrand Möbelmanufaktur Waren (Müritz)
Feuer in der Tischlerei Gewerbegebiet Waren Ost
Gegen 5:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) am 12.12.2024 zu einem Großbrand in der Warener Ostsiedlung alarmiert. Die Tischlerei „Möbelmanufaktur“ stand in Flammen. Erneut stand in Waren (Müritz) ein traditionsreiches Unternehmen in Flammen. Gegen 05:15 Uhr wurden am 12. Dezember 2024 dichte Rauchschwaden aus dem Gewerbegebiet Ost in Waren (Müritz) gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Möbelmanufaktur Erik Günter GmbH. Diese Tischlerei, vormals unter dem Namen „Tischlerei Rohr“ bekannt, hat in Waren (Müritz) und am Firmensitz in der Siegfried-Marcus-Straße in Waren (Müritz) eine lange Tradition. In der Nacht zum 12.12.2024 wurde diese Tradition Raub der Flammen.
Lichterloh wütete das Feuer in der Tischlerei, als die ersten Löschfahrzeuge am Brandort im Warener Gewerbegebiet eintrafen. Die ersten Angriffstrupps gingen unverzüglich mit Strahlrohren im Außenangriff zur Brandbekämpfung vor und konnten Teile der Flammen eindämmen. Doch innerhalb der Tischlerei fand das Feuer jede Menge Nahrung und wütete unkontrolliert weiter. Nach ersten Lageerkundungen befinden sich in der brennenden Holzwerkstatt eine Lackieranlage und Stoffe zur Holzbehandlung. Die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) stellte sich dem Großbrand in der Warener Möbelmanufaktur mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug, einer Drehleiter und mehreren Führungsfahrzeugen sowie dutzenden Einsatzkräften.
100.000 Euro Brandschaden bei Großbrand in Möbelmanufaktur Waren (Müritz)
Dennoch reichten Material und Kräfte nicht aus. Unterstützung wurde über die Freiwillige Feuerwehr Groß Plasten angefordert. Insgesamt waren 54 Einsatzkräfte der Feuerwehren Waren (Müritz) und Groß Plasten im Einsatz, um das Feuer in der Tischlerei zu löschen. Unterdes wurde die Bewölkung aufgrund der starken Rauchentwicklung per NINA-Warn-App informiert und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Löscheinsatz zum Großbrand der Tischlerei dauert etwa drei Stunden und konnte gegen 8:30 Uhr beendet werden. Die Siegfried-Marcus-Straße in Waren (Müritz) war aufgrund der Löscharbeiten voll gesperrt. Wie es zur Brandentstehung gekommen ist, sollte ein Brandursachenermittler klären. Die Kriminalpolizei wird nach Beendigung der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Personen kamen bei dem Großbrand nach aktuellen Informationen nicht zu Schaden. Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg kam zur Untersuchung des Brandortes an die Einsatzstelle. Weiterhin wurde ein Brandursachenermittler eingesetzt und im Ergebnis ein technischer Defekt als Brandursache angegeben. Der entstandene Sachschaden wird nach bisherigem Kenntnisstand auf circa 100.000 Euro geschätzt.
Die Møbel Manufaktur von Tischlermeister Erik Günter ging aus der ehemaligen Tischlerei Rohr aus Waren (Müritz) hervor und hat sich auf die Fertigung von modernen skandinavischen Möbeln spezialisiert. Erst im April 2024 erfolgte die Umfirmierung von der Tischlerei Rohr zur Møbel Manufaktur. Im Herbst wurde das Müritzer Tischlereiunternehmen noch mit dem Handwerkspreis der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV) ausgezeichnet. Acht Mitarbeiter beschäftigt die Tischlerei in Waren (Müritz).