2020 heißt es „Des Teufels Schergen“ auf der Freilichtbühne Waren (Müritz)
Aus einer verrückten Idee, ein eigenes Theaterstück in Waren (Müritz) zu etablieren, ist eine feste Größe geworden, die weit über die Stadt- und Kreisgrenzen bekannt geworden ist. 2005 schaute sich Nils Düwell auf der Freilichtbühne in Waren (Müritz) um und schmiedete die ersten Pläne für die Müritz Saga. Heute, 14 Jahre später ist die Müritz Saga ein erfolgreicher Publikumsmagnet. Am Samstag wurde mit der letzten Aufführung von „Ratsherr, Rächer und Rebell“ zwar kein neuer Besucherrekord erreicht, aber eine erfolgreiche Saison beendet.
„Bis 19:25 Uhr haben wir 20.580 Besucher zur Müritz Saga 2019 hier auf der Warener Freilichtbühne begrüßt“, freute sich Nils Düwell, als Intendant der Müritzer Freiluftspiele, am Samstag zur letzten Vorstellung in diesem Jahr. Und er hatte noch mehr Grund zur Freude. Die Stadtführer von Waren (Müritz), die den Gästen des Heilbades ein ums andere Mal das Spektakel auf dem Mühlenberg empfahlen, gaben sich die Ehre. Vollen Lobes für den Mehrwert, den die Müritz Saga für die Mecklenburgische Seenplatte liefert, überreichte Petra Hakert eine Eule an den Intendanten. „Sie ist das Symbol für Weisheit“, so die Stadtführerin. Gerührt und voller Dankbarkeit nahm Nils Düwell das Geschenk an und versprach, dass es auch im kommenden Jahr mit der Müritz Saga auf der Freilichtbühne weitergeht. Im kommenden Jahr heißt es dann „Des Teufels Schergen“.
Die Müritz Saga mit dem Titel „Ratsherr, Rächer und Rebell“ spielte im Jahr 1636. Bereits 18 Jahre lang herrscht Krieg in Mecklenburg und damit auch in der Müritzregion. Freiherr Zacharias von Warentin kommt frisch aus Prag zurück und bringt einen chinesischen Begleiter mit. Diese Situation brachte auch für die Müritz Saga neue actionreiche Möglichkeiten. Die freien Bauern lehnen sich, unter Anführung von Lasse Hoffmann, gegen den Landmarschall und die Enteignung auf. Natürlich durften Liebesszenen auch in diesem Jahr nicht auf der Freilichtbühne fehlen.
Bilder Müritz Saga 2019 in Waren (Müritz)
Schauspieler Müritz Saga 2019
- Jens Bache spielt den Zacharias von Warentin
- Jana Kochin Doppelrolle für Helena Hoffmann und Eleonore
- Matthias Belgardals Lasse Hoffmann
- Alexandra Sydow verkörpert Amanda von Bimel
- Igor Schwabist der Landmarschall Bimel
- Rocco Hauffin Doppelrolle als Pastor Jakob und Hauptmann Ringeisen
- Tobias Hübschist der Stadtknecht Balthasar
- Hardy Halamaist Kaminski und Herzog Adolf Friedrich I
- Hendrik „Maria“ Flackespielt den Hagen und den Bibliothekar Tiberius
- Tian Qirongist Li Wang und springt als Stuntman ein
- Dana Ruchay-Steffen ist die Wirtin Mathilde
- Hendrik Leschkeals Kurt, Soldat und Stuntman
- Klaus Dittrichist der Kutscher und als Reittrainer engagiert
- Die Kleindarsteller der Müritz Saga kommen aus der Mecklenburgischen Seenplatte und sind in diesem Jahr: Tom-Benjamin Blanke, Noemi Erdmann-Wölk, Michael Ernst, Ruben Fellner, Luiz Fichtner, Isabell Herbst, Cecile Herchenbach, Harald Johanns, Jonas Kobelt, Renate Köpke, Marie Kreuzberger, Pauline Kreye, Jan Kuhr, Janis-Adrian Loewenau, Charlotte Quessel, Dana Ruchay-Steffen, Lasse Schwenn, Minna Emilie Steffen, Ida Helene Steffen, Anke Stutzer, Ute Wilhelm