Mathe-Regionalrunde im Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz)
Nachdem mit dem Schuljahresbeginn bis zum Oktober die besten Mathe-Schüler in den Schulrunden ermittelt wurden, versammelten sich gestern 37 Müritzer Schüler im Warener Richard-Wossidlo-Gymnasium, um sich hier in der Regionalrunde der 59. Mathematik-Olympiade zu messen. Die Schüler der Arche-Schule, der Peene-Schule Groß Gievitz, der Friedrich-Dethloff-Schule Waren (Müritz), aus der Regionalen Schule Waren/West, des Schulcampus Röbel/Müritz und aus dem Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren (Müritz) stellten sich gestern zwischen 8 und 12 Uhr kniffligen Mathe-Aufgaben, welche die diesjährigen Delegierten zur Landesrunde ermitteln sollte. Die Landesrunde der 59. Mathematik-Olympiade findet vom 21. - 23. Februar 2020 in Rostock statt. Von hier geht es für einige Mathe-Genies weiter zur Bundesrunde, die vom 17. - 20. Mai 2020 in Bonn, Nordrhein-Westfalen, stattfindet.
Die deutsche Mathematik-Olympiade findet als jährlich bundesweiter Wettbewerb statt. Über 200.000 Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr an der Mathe-Olympiade teil. Bereits im Schuljahr 1961/62 fand die erste Mathematik-Olympiade statt und hat damit eine lange Tradition.
Durch die Mathematik-Olympiade bekommen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden stellen die Aufgaben und regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an.