Leitforstamt Mirow: sehr hohe Waldbrandgefahr
Zwar gab es in den zurückliegenden Stunden vereinzelnde Niederschläge, doch an der Waldbrandgefahr in Mecklenburg-Vorpommern hat das noch nicht viel geändert. Für den Bereich im Leitforstamt Mirow gilt ebenso wie im Bereich Torgelow die Waldbrandwarnstufe 5 und damit eine sehr hohe Waldbrandgefahr.
Lediglich für die Leitforstämter Neubrandenburg und Poggendorf gilt die Waldbrandwarnstufe 3. In den übrigen Bereichen von Mecklenburg-Vorpommern herrscht eine hohe Waldbrandwarnstufe (Stufe 3).
Hinweise zum Waldbrandschutz der Landesforstanstalt M-V
- Im und am Wald (Mindestabstand 50m) darf kein Feuer entzündet werden.
- Rauchen Sie nicht im Wald und in der Feldflur!
- Werfen Sie keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto!
- Aus betrieblichen Gründen anzulegende Feuer, im oder am Wald, sind bei der Forstbehörde und der Feuerwehrleitstelle mindestens 24 Stunden vorher anzuzeigen; Brandschutzauflagen ist unbedingt Folge zu leisten.
- Das Befahren von nichtöffentlichen Waldwegen und das Parken von Fahrzeugen auf Waldwegen und trockenen Wiesen sind zu unterlassen.
- Beim Bemerken von Bränden in Wäldern, Heideflächen und auch Mooren sollte jeder Bürger für eine schnellstmögliche Alarmierung von Feuerwehr (Notruf 112) oder Polizei (Notruf 110) sorgen.