Achtung, ab heute startet die einwöchige Vollsperrung der B192 zwischen Waren (Müritz) und Klink. Und auch auf dem Schweriner Damm beginnt die nächste Phase der Bauarbeiten, die Sperrungen und dadurch Umleitungen in Waren (Müritz) verursachen.
Sperrungen B 192 zwischen Klink und Eldenholz
Für den Einbau der neuen Asphaltschichten ist von voraussichtlich Freitag, 15. Oktober 2021, bis Freitag, 22. Oktober 2021, eine siebentägige Vollsperrung notwendig – einschließlich Wochenendarbeiten an Sonnabend und Sonntag. Der gesamte öffentliche Verkehr wird in dieser Zeit weiträumig über Bundes- und Landesstraßen umgeleitet: L 205 über Jabel und B 108, L 20, L 204 bis Anschlussstelle Linstow oder L 24 über Röbel. Aus Arbeitsschutz-Gründen muss der LKW-Verkehr (über 3,5 Tonnen) bereits ab Montag, 11. Oktober 2021, umgeleitet werden.
Die unmittelbar betroffenen Anliegerinnen und Anlieger werden zu den Sperrzeiten informiert. Der morgendliche Schülerverkehr ist mit den Betreibern im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) abgestimmt. Ein entsprechendes Zeitfenster bis circa 8 Uhr wird für die Dauer der Vollsperrung abgesichert. Danach wird der gesamte ÖPNV (Linien- und Schülerverkehr) die Umleitung nutzen.
Zusätzlich wird in enger Abstimmung mit der Leitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte versucht, die entsprechenden Einschränkungen für den Rettungsdienst möglichst gering zu halten. Das morgendliche Zeitfenster kann nach entsprechender Abstimmung auch von den Entsorgungsunternehmen für den Hausmüll genutzt werden.
Aufgrund der örtlichen Bedingungen in Klink wird es dort Sonderregelungen geben für die Zuwegung „Am Seeblick“ (Müritz-Klinik sowie weitere Anliegerinnen und Anlieger) und auch für den Bereich Brücke Eldenburg bis Eldenholz (Marina Eldenburg, Müritzfischer, Europäische Akademie M-V sowie weitere Anliegerinnen und Anlieger). Der Radweg ist durch Fahrradfahrer nutzbar.
Sperrungen auf dem Schweriner Damm
- Bauvorbereitende Maßnahmen (Herstellen Mittelstreifenüberfahrt) von Montag, 11. Oktober 2021, bis Donnerstag, 14. Oktober 2021 – Verkehrsraumeinschränkungen ausschließlich in verkehrsarmer Zeit zwischen 9 Uhr und 15 Uhr oder 19 Uhr bis 5 Uhr – Sperrung eines Fahrstreifens je Richtungsfahrbahn
- Freitag 8 Uhr bis 18 Uhr: Umlegung Verkehr auf die Rifa Teterow – Rifa Neubrandenburg gesperrt / Anlieger frei bis ACW und Große Mauerstraße über Rifa Neubrandenburg
- Freitag 18 Uhr bis Samstag 6 Uhr: Zufahrt ACW und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm voll gesperrt für Fräsarbeiten Knotenpunkt am ACW – Anlieger zur großen Mauerstraße werden durch den Baustellenbereich geführt
- Samstag 6 Uhr bis Samstag 12 Uhr: Zufahrt ACW und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm über Tunnelbauwerk wieder möglich
- Samstag 12 Uhr bis Samstag 18 Uhr:
- Zufahrt ACW vom Schweriner Damm über Tunnelbauwerk weiter möglich. Zufahrt Große Mauerstraße gesperrt auch für Anlieger – Anlieger erreichen die Große Mauerstraße über die Burgstraße, Lange Straße und Steile Straße, die Poller werden abgesenkt.
- Zufahrt ACW und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm voll gesperrt auch für Anlieger – Anlieger erreichen die Große Mauerstraße über die Burgstraße, Lange Straße und Steile Straße, die Zufahrt zum ACW erfolgt über die Kietzstraße und Friedensstraße, die Poller werden abgesenkt
- Sonntag 6 Uhr bis Montag 6 Uhr: Zufahrt ACW und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm voll gesperrt auch für Anlieger – Anlieger erreichen die Große Mauerstraße über die Burgstraße, Lange Straße und Steile Straße, die Zufahrt zum ACW erfolgt über die Kietzstraße und Friedensstraße, die Poller werden abgesenkt
- Montag 6 Uhr bis Dienstag 18 Uhr: Zufahrt ACW und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm für Anlieger und Zulieferer über Tunnelbauwerk wieder möglich.
- Dienstag ab 18 Uhr: Umschwenken auf Bauphase II – Bauablauf erfolgt gemäß Bauabschnitt I
- Bis Freitag, 29. Oktober 2021, werden alle Bauzustände wieder aufgehoben. Die Mittelüberfahrt wird wieder zurückgebaut.
Im Anschluss an die Arbeiten erfolgt das Aufbringen der endgültigen Fahrbahnmarkierung bis zum 15. April 2022 an zwei noch festzulegenden Tagen in der verkehrsschwachen Zeit.