Rettungsdienst und Feuerwehr auf der B193 im Einsatz
Großalarm auf der Neustrelitzer Baustelle in der Semmelweis Straße. Eine dichte schwarze Rauchsäule zog am Dienstag gegen 11:30 Uhr am ehemaligen Neustrelitzer Krankenhaus in den Mittagshimmel. Passanten gingen von einem Großbrand aus und alarmierten die Feuerwehr. Die Löschmänner aus der Luisenstadt rückten mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus und konnten schnell Entwarnung geben. Zwar brannte es auf der Großbaustelle, jedoch nicht wie befürchtet im Dachgeschoss des Hauses. Ein Bauschuttcontainer hatte Feuer gefangen und konnte schnell von den Kameraden abgelöscht werden.
Heute gegen 03:55 Uhr kam es auf der Bundesstraße 193 zwischen den Ortschaften Neustrelitz und Peckatel zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der 43-jährige Fahrer eines PKW VW befuhr die B 193 aus Richtung Neustrelitz kommend in Richtung Brustorf. Aus bisher unbekannter Ursache kam er dabei auf Höhe des Umspannwerkes nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem Straßenbaum zusammen. Dabei zog sich der Fahrzeugführer so schwere Verletzungen zu, dass er nur noch Tod aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte. Neben dem DRK Rettungsdienst mit RTW und Notarzt kam auch die Freiwillige Feuerwehr Neustrelitz zum Einsatz.
Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger der DEKRA eingesetzt. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Der entstandene Gesamtschaden beträgt ca. 12.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die B 193 bis 11 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.