Leitforstamt Mirow hat für Mecklenburgische Seenplatte Stufe 5 ausgerufen
Zum Wochenende gilt jetzt in allen Forstgebieten mindestens die Waldbrandgefahrenstufe 4. Im Bereich des Leitforstamtes Mirow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) besteht weiterhin die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5. Die Landesforstanstalt wiederholt ihren Aufruf, achtsam zu sein. Im Forstamt Neu Pudagla auf Usedom kam es am Mittwoch zu einem Bodenfeuer in einem mittelalten Kiefernbestand. Ursache war offenbar eine weggeworfene Zigarette. Am Dienstag schädigte im Forstamt Lüttenhagen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) ebenfalls ein Bodenfeuer eine Kiefernkultur. Als Ursache wird eine Selbstentzündung von alter Munition vermutet. Insgesamt kam es bisher in den Wäldern zu 14 Bränden, die 4,5 Hektar Wald erfassten.
Allgemeine Hinweise zur Waldbrandgefahr:
- Im und am Wald (Mindestabstand 50m) darf kein Feuer entzündet werden.
- Rauchen Sie nicht im Wald und in der Feldflur!
- Werfen Sie keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto!
- Aus betrieblichen Gründen anzulegende Feuer, im oder am Wald, sind bei der Forstbehörde und der Feuerwehrleitstelle mindestens 24 Stunden vorher anzuzeigen. Der Brandschutzauflagen ist unbedingt Folge zu leisten.
- Das Befahren von nichtöffentlichen Waldwegen und das Parken von Fahrzeugen auf Waldwegen und trockenen Wiesen sind zu unterlassen.
- Beim Bemerken von Bränden in Wäldern, Heideflächen und auch Mooren muss unverzüglich die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert werden.