Code „Herbst2020“ bringt weitere Vergünstigungen
Vom 17. bis 25. Oktober 2020 findet erstmalig eine Herbstferien-Aktion in der Mecklenburgischen Seenplatte statt. Übernachtungsgäste in den Orten Feldberg, Neubrandenburg, Neustrelitz, Rechlin, Waren (Müritz) sowie im Amtsbereich Mecklenburgische Kleinseenplatte (u.a. Mirow, Wesenberg) können die Busse des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Kleinseenbahn zwischen Feldberger Seenlandschaft und Müritz kostenfrei nutzen. Der Clou: Wer unter www.1000seen.de/buchen seine Unterkunft mit dem Code „Herbst2020“ bucht, erhält zudem Freitickets für bis zu neun Freizeiteinrichtungen, wie die Müritztherme in Röbel/Müritz oder das Müritzeum in Waren (Müritz). Damit klettern die Ersparnisse für eine Familie und Aufenthalt schnell über 100 €. Insgesamt stehen 1000 Tickets für die Aktion zur Verfügung.
Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte ist Initiator der Aktionswoche und erhofft sich mit der Kombination aus kostenfreiem Nahverkehr und 1000 Freitickets Anreize für einen Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte zu setzen und damit mehrere hundert zusätzliche Buchungen zu generieren. „Ein buchungsstarker Herbst bleibt wichtig, um die coronabedingten Ausfälle des Frühjahrs weiter zu kompensieren. Auch wenn einige Betriebe bereits eine gute Auslastung im Oktober aufweisen, gibt es noch genügend freie Kapazitäten“, erläutert Bert Balke vom Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte. Die Herbstferien in den per Bahnanreise sehr gut angebundenen Quellmärkten Berlin und Sachsen wurden als Aktionszeitraum gewählt, um eine wichtige Kernzielgruppe – die Familie – anzusprechen und das familienfreundliche Image der Region weiter zu verfestigen. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, gibt es eine groß angelegte Werbekampagne. In Berlin und Dresden wird auf Großflächen für die Aktion geworben, eine 16-seitige Image-Broschüre wird am 13.09.20 dem Tagesspiegel beigelegt und parallel startet eine umfangreiche Onlinekampagne.
„Die Durchführung der Aktion wird ein erster Test für die Erweiterung der seit 2018 existierenden Gästekarte „MÜRITZ rundum“ sein. Eine künftige Gästekarte „Seenplatte rundum“ könnte Mobilitäts- und Freizeitangebote für jeden Gast der 1000-Seen-Region inkludieren“, so Balke weiter.