„Dörpladen Alt Schwerin“ sucht Superstar
Andrea Fabich-Albrecht sucht zum Kindertag DDSDS-Superstar
Der „Dörpladen Alt Schwerin“ veranstaltet auch in diesem Jahr am 1. Juni eine Kindertagsfeier für Klein und Groß. Neu ist, dass bei diesem insgesamt siebenten Kindertagsfest erstmalig der Dörpladen auch seinen Superstar sucht. „Sonst fand diese Veranstaltung, die wir leicht abgewandelt vom Original „DDSDS“ genannt haben, immer im Hochsommer statt“, sagt Betreiberin Andrea Fabich-Albrecht. Dabei können Kinder und Erwachsene auf und vor der Bühne zeigen, was sie künstlerisch draufhaben: A-Cappella-Singen oder Singen in Begleitung der hauseigenen Band „To Huus“, mit Handyunterstützung oder ohne, Spiel auf mitgebrachten oder vorhandenen Instrumenten.
Auch Jonglage oder Akrobatik sind willkommen. Die kleinen und großen Hobbykünstler können einzeln auftreten, in Gruppen oder in Familien. „Es geht darum, Lebensfreude zu zeigen und zu vermitteln. Daher sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt“, meint Andrea Fabich-Albrecht. Einen Gewinner gibt es im Unterschied zum Original bei „Der Dörpladen sucht den Superstar“ nicht. Jeder bekommt Applaus und einen Eisbecher als Preis, wenn er will. „Die ersten beiden „DDSDS“-Veranstaltungen waren gut besucht – sowohl vom Publikum als auch von den Künstlern her. Die gesamten fünf Stunden über wollten Leute auftreten“, so die Betreiberin des Dörpladens.
Das Kindertagsfest findet am 1. Juni von 12 bis 17 Uhr im Dörpladen-Gebäude und auf dem Alten Schulhof dahinter statt. Bei Regenwetter müsse man eventuell einige Aktivitäten ins Haus verlagern, aber ausfallen solle das Kinderfest nicht, betont Andrea Fabich-Albrecht. Neben „DDSDS“ ist ein buntes Programm geplant: Bastel- und Schminkstände, Zuckerwatte und Hüpfburg, der Falkner und ein Info-Stand des Karower Meilers, eine Spielstation mit Kicker. Natürlich ist auch für Speis und Trank gesorgt.