Basiskurs für Ehrenamtliche "MitMenschen unterwegs"
Angebot in der Propstei Wismar des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg
„MitMenschen unterwegs – Basiskurs für Ehrenamtliche“ – so heißt ein neues Angebot in der Propstei Wismar des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg. Der Kurs, so Projektkoordinatorin Bruni Romer, richte sich an „Personen, die Lust haben, in ihrer Gemeinde, ihrer Nachbarschaft oder Region Gruppen zu gründen und zu leiten, Räume für Begegnungen zu öffnen oder Projekte zu initiieren, um Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken“.
„Gehen Sie auch manchmal durch Ihr Wohnviertel, Ihre Straße oder Ihr Dorf und wünschen sich mehr Lebendigkeit, mehr Miteinander, mehr Kontakt“, so Bruni Romer und fragt weiter: Vielleicht wissen Sie von dem einen oder der anderen, der kaum aus der Wohnung kommt, die wenig Kontakte hat und nach Möglichkeiten sucht, mit anderen zusammen zu kommen. Haben Sie auch immer mal wieder im Kopf Ideen gesponnen, was man in Ihrer Gegend auf die Beine stellen könnte, um Ihr Umfeld einladender und lebendiger und gemeinschaftlicher zu machen?
Kurs soll Mut machen, Ideen zu entwickeln
Vieles, was unser gesellschaftliches Zusammenleben prägt und bereichert, entstehe häufig aus Ideen Einzelner oder aus Fantasien „am Küchentisch“. Und noch mehr Ideen und Küchentischfantasien lägen noch brach, weil sie den Weg „nach draußen“ nicht gefunden haben. „Im Basiskurs wollen wir Mut machen, (vielleicht schon vorhandene) Ideen entwickeln, Werkzeuge und Hilfsmittel vorstellen und zusammen ausprobieren“, skizziert die Projektkoordinatorin und fügt hinzu, was Interessierte mitbringen sollten: „Motivation, etwas anzustoßen und Verantwortung zu übernehmen, ein bisschen Zeit und Energie und eine grundsätzlich wertschätzende Haltung anderen Menschen gegenüber.“
Bis spätestens 20. Dezember anmelden
Der Kurs umfasst u.a. Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit und praktische Übungen. Er ist für alle Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren (wollen) offen. Nach der Anmeldung werden Interessierte zu einem Vorgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen. Eine Projektgruppe aus der Propstei Wismar, der u.a. Propst Marcus Antonioli angehört, verantwortet den Basiskurs. Das in Wismar stattfindende Angebot umfasst insgesamt drei Samstage und acht Abendtermine im Zeitraum von Ende Januar bis November 2025. Die TN-Kosten liegen bei 120 Euro. Weitere Information und Anmeldung bis spätestens 20. Dezember bei Koordinatorin Bruni Romer unter E-Mail: Begegnungsprojekte@elkm.de oder Telefon 0160-2948 942.